PV-Anlage vom Verein-Solar-Energie für Afrika e.V.

Ziel: Elektrifizierung der Dorfschule für Hausaufgaben und Alphabetisierungskurse

Bericht:

Die PV-Anlage wurde mit dem Erlös aus der Mangoaktion 2012 in Freiburg und Umgebung finanziert und wurde bereits im Juli fertig gestellt. Da die SchülerInnen bis Mitte Oktober Ferien hatten, wurde die offizielle Einweihung durch die Dorfgemeinde und die Inbetriebnahme verschoben. Diese hat nun stattgefunden.

PV-Anlage

Bei der PV-Anlage handelt sich um eine Inselanlage. Die Sonnenenergie wird tagsüber in Batterien gespeichert und steht nachts für die Beleuchtung der Schulklassen und des Schulhofes zur Verfügung. Die Leistung der Anlage beträgt ca. 2,0 kWp. Für den Bau der PV-Anlage wurden 30 Module GeneCIS-Solarmodul 70W/67Wp von der Firma Würthsolar (Solarmarkt- Freiburg) gesponsert. Die weiteren Komponenten, Batterien, Inselwechselrichter, Laderegler und Kabel wurden mit Hilfe der Fa. Carpe Solar aus Kaiserstuhl beschafft. Der Bau des Technikraumes, der Transport und der Zoll wurden vom Hilfsfonds Burkina organisiert. Die Planung, Montage und Inbetriebnahme wurden unter der Leitung von MS-Solar durch eine Firma aus Burkina-Faso mit Sitz in Ouagadougou SIREA AFRIQUESA durchgeführt.

Einweihung der Solaranlage mit der Dorfgemeinde

Mit der Photovoltaikanlage können 6 Schulklassen, ein Büro und der Schulhof elektrifiziert werden. Mit dem Solarlicht wird den Schüler ermöglicht, Hausaufgaben in der Schule zu erledigen. Ausserdem wird, von uns finanziert, eine Abendschule (Alphabetisierungskurs) für erwachsene Frauen und Männer angeboten.

Wir danken allen, die uns durch Ihre Mango-Bestellungen unterstützt haben. Ohne Sie wäre diese Aktion nicht möglich gewesen.

Unser Ziel ist es, jedes Jahr mindestens eine Dorfschule zu elektrifizieren. Diese Aktion ist eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Gemeinsam sind wir stark

Mounirou Salami

Wer ist online

We have 83 guests and no members online